Datenschutz-Bestimmungen

Sicherheit und Datenschutz

Zweck dieser Datenschutzer­klärung ist es, Personen, Kunden, Dienstleistun­gsnutzer, Kollegen, Mitarbeiter und andere Personen (im Folgenden "die betroffene Person"), die mit ADRIAL d.o.o., Poslovna cona Žeje pri Komendi, Pod kostanji 6, 1218 Komenda (im Folgenden "das Unternehmen") interagieren, über die Zwecke und Rechtsgrundlagen sowie die Rechte der Personen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen zu informieren.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den europäischen Rechtsvorschriften, den geltenden slowenischen Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten (Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten) und den sektoralen Rechtsvorschriften, die uns eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten bieten.

Alle Änderungen an diesem Dokument werden auf unserer Website veröffentlicht. Durch die Nutzung dieser Website bestätigen Sie, dass Sie den gesamten Inhalt dieser Datenschutzrichtli­nie gelesen und verstanden haben.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

ADRIAL d.o.o

Poslovna cona Žeje pri Komendi

Pod kostanji 6

1218 Komenda

Slowenien

Website: www.crulle.de

E-Mail: info@crulle.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung personenbezogener Daten

Das Unternehmen sammelt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

  • die Verarbeitung ist erforderlich, um einer rechtlichen Verpflichtung nachzukommen, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt;
  • die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder für die Durchführung von Maßnahmen erforderlich ist, die auf Antrag der betroffenen Person vor Abschluss des Vertrags erfolgen;
  • die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich;
  • die betroffene Person hat in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke eingewilligt;
  • die Verarbeitung ist zur Verfolgung des berechtigten Interesses des für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich.

Kauf von Waren und Dienstleistungen über den Online-Shop

Das Unternehmen verarbeitet personenbezogene Daten im Rahmen von Online-Transaktionen im Rahmen eines Online-Shops. Um einen Kauf zu tätigen, ist eine Registrierung erforderlich. Sobald ein Nutzer sich registriert und ein Konto erstellt hat, schließt er mit dem Unternehmen einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen für registrierte Nutzer ab. Bei der Registrierung eines Benutzerkontos werden folgende Arten personenbezogener Daten verarbeitet: Vorname, Nachname, Lieferadressen, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Angaben zu bestellten/ge­kauften Produkten, Angaben zu Lieblingsprodukten, Zahlungsangaben, Angaben zu erhaltenen Rabatten oder andere vom Benutzer in seinem Profil angegebene Informationen.

Das Benutzerprofil speichert auch Kaufparameter, um den nächsten Kauf der Person zu erleichtern, z. B. einen Diopter oder ein bestimmtes Produkt, das die Person in regelmäßigen Abständen kaufen möchte.

Bei der Registrierung eines Benutzerkontos werden personenbezogene Daten im Profil des Benutzers gespeichert. Neben den oben genannten Zwecken werden sie auch für die automatische Bearbeitung von Bestellungen, die Anzeige der Kaufhistorie, die Bewertung von Angeboten, die Verbesserung der Dienstleistungen und Angebote des Online-Shops, die Erhöhung der Kundenzufrieden­heit, die Untersuchung der Nutzergewohnheiten und die Erstellung von speziellen Angeboten und Vorteilen, die registrierten Nutzern vorbehalten sind, verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der Vertrag. Die Aufbewahrungsfrist beträgt bis zur Erfüllung des Vertragszwecks oder bis 6 Jahre nach Beendigung des Vertrags, außer in Fällen, in denen es zu einem Rechtsstreit zwischen der Person und dem Unternehmen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommt. In diesem Fall bewahrt das Unternehmen die Daten 10 Jahre lang ab der endgültigen Entscheidung des Gerichts, des Schiedsgerichts oder der gerichtlichen Einigung oder, falls kein Streitfall vorliegt, 6 Jahre lang ab dem Zeitpunkt der gütlichen Beilegung des Streitfalls auf.

Zum Zwecke der Benachrichtigung von Personen per E-Mail

Das Unternehmen kann in Ausübung einer rechtmäßigen Tätigkeit Kunden, Klienten und Dienstleistun­gsnutzer über seine Dienstleistungen, Veranstaltungen, Schulungen, Angebote und andere Inhalte informieren, indem es ihnen eine E-Mail an ihre E-Mail-Adresse schickt. Die betroffene Person kann jederzeit verlangen, dass derartige Mitteilungen und die Verarbeitung personenbezogener Daten eingestellt werden und dass der Erhalt derartiger Mitteilungen abbestellt wird, indem sie den in jedem Newsletter enthaltenen automatischen Abmeldelink benutzt oder eine E-Mail mit dem Betreff "UNSUBSCRIBE" an info@crulle.de schickt.

Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind das berechtigte Interesse und die Einwilligung.

Die Daten werden so lange verarbeitet, bis der Empfang von Mitteilungen widerrufen wird, bis die Einwilligung widerrufen wird oder bis der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Teilnahme an Gewinnspielen

Bei Gewinnspielen oder Online-Promotions kann das Unternehmen die Namen der Gewinner auf seiner Website veröffentlichen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist ein Vertrag. Die Aufbewahrungsfrist beträgt bis zur Erfüllung des Vertragszwecks oder bis 6 Jahre nach Beendigung des Vertrags, es sei denn, es besteht ein Streit zwischen dem Unternehmen und der betroffenen Person im Zusammenhang mit dem Vertrag. In diesem Fall bewahrt das Unternehmen die Daten 10 Jahre ab der endgültigen Entscheidung eines Gerichts, eines Schiedsgerichts oder eines gerichtlichen Vergleichs auf oder, wenn es keinen Streit gibt, 6 Jahre ab dem Datum der gütlichen Beilegung des Streits.

Um Missbrauch zu verhindern

Wir verarbeiten personenbezogene Daten auf der Grundlage eines berechtigten Interesses, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um Missbrauch zu verhindern. Auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten wir personenbezogene Daten nach Beendigung des Vertragsverhältnis­ses während des Zeitraums, in dem Rechtsansprüche aus dem Vertrag geltend gemacht werden können.

Für die Durchführung des Vertrags

Schließt die betroffene Person einen Vertrag mit einem Unternehmen ab, so bildet dies die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten können daher für den Abschluss und die Durchführung eines Vertrags verarbeitet werden, z. B. für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die Teilnahme an verschiedenen Programmen usw. Wenn die betroffene Person ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellt, kann das Unternehmen den Vertrag nicht abschließen und die Dienstleistung nicht erbringen bzw. die Waren oder sonstigen Produkte nicht vertragsgemäß liefern, da es nicht über die zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten verfügt. Auf dieser Grundlage verarbeiten wir nur und ausschließlich die personenbezogenen Daten, die für den Abschluss und die ordnungsgemäße Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich sind. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist der Vertrag.

Die Aufbewahrungsfrist beträgt bis zur Erfüllung des Vertragszwecks oder bis 6 Jahre nach Beendigung des Vertrags, es sei denn, es besteht ein Streit zwischen der Person und dem Unternehmen im Zusammenhang mit dem Vertrag. In diesem Fall speichert das Unternehmen die Daten 10 Jahre lang ab der endgültigen Entscheidung eines Gerichts, eines Schiedsgerichts oder eines gerichtlichen Vergleichs oder, wenn es keinen Streitfall gibt, 6 Jahre lang ab dem Datum der gütlichen Beilegung des Streitfalls.

Legitimes Interesse

Das Unternehmen kann personenbezogene Daten auch auf der Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, das das Unternehmen verfolgt. Letzteres ist nicht zulässig, wenn diese Interessen die Interessen oder Grundrechte und -freiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Liegt ein berechtigtes Interesse vor, wird das Unternehmen eine Bewertung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vornehmen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten natürlicher Personen zu Zwecken der Direktwerbung gilt als im berechtigten Interesse erfolgt. Das Unternehmen kann auch personenbezogene Daten natürlicher Personen verarbeiten, die aus öffentlich zugänglichen Quellen oder im Rahmen der rechtmäßigen Ausübung seiner Tätigkeit zum Zwecke des Angebots von Waren, Dienstleistungen, Arbeiten, Informationen über Leistungen, Veranstaltungen usw. erhoben wurden. Zu diesen Zwecken kann das Unternehmen den Postweg, Telefonanrufe, E-Mail und andere Telekommunika­tionsmittel nutzen. Zu Zwecken des Direktmarketings kann das Unternehmen die folgenden personenbezogenen Daten natürlicher Personen verarbeiten: Vor- und Nachname der Person, Anschrift des ständigen oder vorübergehenden Wohnsitzes, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Zu Zwecken des Direktmarketings kann das Unternehmen die genannten personenbezogenen Daten auch ohne die ausdrückliche Zustimmung der betroffenen Person verarbeiten. Die betroffene Person kann jederzeit verlangen, dass derartige Mitteilungen und die Verarbeitung personenbezogener Daten eingestellt werden und sie kann sich vom Erhalt derartiger Mitteilungen abmelden, indem sie den Abmeldelink in der erhaltenen Mitteilung benutzt oder eine Anfrage per E-Mail oder per Post an die Adresse des Unternehmens sendet.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das berechtigte Interesse. Die Daten werden bis zum Widerruf des Empfangs von Mitteilungen oder bis zur Erfüllung des Zwecks der Verarbeitung verarbeitet. Der Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund der Einwilligung vor dem Widerruf.

Verarbeitung auf der Grundlage von Einwilligung oder Duldung

Verfügt das Unternehmen nicht über eine Rechtsgrundlage, die auf einem Gesetz, einer vertraglichen Verpflichtung, einem berechtigten Interesse oder dem Schutz des Lebens der betroffenen Person beruht, kann es die betroffene Person um ihre Einwilligung oder Zustimmung bitten. Auf diese Weise kann das Unternehmen auch bestimmte personenbezogene Daten der betroffenen Person für die folgenden Zwecke verarbeiten, wenn diese ihre Einwilligung gegeben hat:

  • Ihre Privatanschrift und E-Mail-Adresse (zu Informations- und Kommunikation­szwecken);
  • Fotos, Videos und andere Inhalte, die sich auf eine Person beziehen (z. B. Veröffentlichung von Bildern von Personen auf der Website des Unternehmens): zur Dokumentation von Aktivitäten und zur Information der Öffentlichkeit über die Arbeit und Veranstaltungen des Unternehmens;
  • andere Zwecke, in die die betroffene Person einwilligt.

Wenn die betroffene Person der Verarbeitung personenbezogener Daten zugestimmt hat und dies irgendwann nicht mehr wünscht, kann sie die Beendigung der Verarbeitung personenbezogener Daten verlangen, indem sie einen entsprechenden Antrag per E-Mail oder per Post an die Adresse des Unternehmens sendet. Ausnahmsweise kann das Unternehmen einen Antrag auf Löschung aus den in den Allgemeinen Vorschriften genannten Gründen ablehnen: Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung zur Datenverarbeitung, Gründe des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Archivierungszwecke im öffentlichen Interesse, wissenschaftliche oder historische Forschung oder statistische Zwecke, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Einwilligung. Die Daten werden verarbeitet, bis die Einwilligung zurückgenommen oder widerrufen wird oder bis der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Nach Erhalt eines Widerrufs oder eines Antrags auf Löschung werden die Daten innerhalb von höchstens 15 Tagen gelöscht. Das Unternehmen kann die Daten auch vor dem Widerruf löschen, wenn der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten erreicht wurde oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Verarbeitung ist für die Wahrung lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person erforderlich

Das Unternehmen darf die personenbezogenen Daten der betroffenen Person verarbeiten, soweit dies zum Schutz ihrer lebenswichtigen Interessen erforderlich ist. In dringenden Fällen kann das Unternehmen die personenbezogenen Daten der betroffenen Person abfragen, ihr Vorhandensein in seiner Datenbank überprüfen und die Krankengeschichte der betroffenen Person, die ihr verschriebenen Medikamente und Produkte untersuchen oder mit der betroffenen Person oder ihren Familienangehörigen Kontakt aufnehmen, ohne dass die betroffene Person dazu ihre Einwilligung geben muss. Dies gilt nur, wenn es zum Schutz der lebenswichtigen Interessen der betroffenen Person unbedingt erforderlich ist.

Aufbewahrung und Löschung von Daten

Das Unternehmen bewahrt personenbezogene Daten nur so lange auf, wie es zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben und verarbeitet wurden, erforderlich ist. Wenn das Unternehmen Daten auf der Grundlage von Gesetzen verarbeitet, bewahrt es sie für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum auf. In diesem Fall werden einige Daten für die Dauer der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aufbewahrt, während andere dauerhaft gespeichert werden müssen. Personenbezogene Daten, die das Unternehmen auf der Grundlage eines Vertragsverhältnis­ses mit einer Person verarbeitet, werden vom Unternehmen für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, sowie für einen Zeitraum von sechs Jahren nach dessen Beendigung, es sei denn, es kommt zu einem Rechtsstreit zwischen der Person und dem Unternehmen im Zusammenhang mit dem Vertrag. In diesem Fall bewahrt das Unternehmen die Daten 10 Jahre lang ab der endgültigen Entscheidung eines Gerichts, eines Schiedsgerichts oder eines gerichtlichen Vergleichs auf oder, wenn es keinen Streit gab, 5 Jahre lang ab dem Datum der gütlichen Beilegung des Streits. Personenbezogene Daten, die von dem Unternehmen auf der Grundlage einer persönlichen Einwilligung oder eines berechtigten Interesses der betroffenen Person verarbeitet werden, werden von dem Unternehmen aufbewahrt, bis die Einwilligung widerrufen wird oder die betroffene Person die Löschung der Daten beantragt. Nach Erhalt eines Widerrufs oder eines Antrags auf Löschung werden die Daten unverzüglich gelöscht. Das Unternehmen kann die Daten auch vor dem Widerruf löschen, wenn der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten erreicht wurde oder wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Im Falle der Geltendmachung von Rechten einer Person bewahrt das Unternehmen die personenbezogenen Daten dieser Person bis zur endgültigen Entscheidung in dem Fall und nach der endgültigen Entscheidung gemäß dieser Entscheidung auf.

In Ausnahmefällen kann das Unternehmen einen Antrag auf Löschung aus folgenden Gründen ablehnen: Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung zur Verarbeitung, Gründe des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Archivierungszwecke im öffentlichen Interesse, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder statistische Zwecke, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist muss das Unternehmen personenbezogene Daten effektiv und dauerhaft löschen oder anonymisieren, so dass sie nicht mehr mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können.

Nutzer von personenbezogenen Daten, Datenproduktion und automatisierte Entscheidungsfin­dung

Zu den Datennutzern gehören Datenverarbeiter, die wir mit der Durchführung bestimmter personenbezogener Datenverarbei­tungsvorgänge in unserem Namen beauftragen. Wir arbeiten hauptsächlich mit Infrastruktur­betreibern, Betreibern von Informationssys­temen, Anbietern von E-Mail- und SMS-Diensten und -Software, Anbietern von Cloud-Diensten, Anbietern von sozialen Netzwerken, Anbietern von Buchhaltungsdi­ensten, Anbietern von Werbetools und Callcenter-Anbietern für die Bearbeitung und Aufzeichnung von Anrufen zusammen.

Wir arbeiten auch mit Lieferanten zusammen, die für die Erbringung von Dienstleistungen unerlässlich sind und als unabhängige Marktteilnehmer agieren, z. B. Lieferanten von Zahlungs-, Transport- und Liefersystemen.

Die betroffene Person hat das Recht, weitere Informationen darüber zu verlangen, welche (externen) Nutzer ihre personenbezogenen Daten erhalten haben und welche Daten bereitgestellt wurden. Die Liste der Datenverarbeiter und anderer unabhängiger für die Datenverarbeitung Verantwortlicher wird regelmäßig aktualisiert. Klicken Sie HIER um sie einzusehen.

Informationen über angeschlossene Unternehmen:

  1. VALLIS MG, Pod kostanji 6, Business Zone Žeje pri Komenda, 1218 Komenda (Firmen-ID 6180353000),
  2. Alensa sro, Českomoravská 2408/1a, 190 00 Prag 9 - Libeň, Unternehmens-ID: 27179681,
  3. Alensa Medical sro, Českomoravská 2408/1a, 190 00 Prag 9 - Libeň, ID: 04486919,
  4. Adrialece d.o.o., Brune Francetića 3A, 51000, Rijeka, Kroatien (ID: 040457979).

Informationen über die Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland

Wir exportieren keine personenbezogenen Daten in Drittländer (Länder außerhalb der EU und Islands, Norwegens und Liechtensteins) und internationale Organisationen, mit Ausnahme der Nutzung sozialer Netzwerke, bei denen Daten in die Vereinigten Staaten exportiert werden können; in diesem Fall unterliegt die Beziehung zu den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen in den USA den von der Europäischen Kommission angenommenen Standardvertrag­sklauseln und/oder den von der EU genehmigten verbindlichen Unternehmensregeln.

Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfin­dung oder Profilerstellung.

Cookies

Unsere Website funktioniert mit Hilfe von Cookies, die für die Erbringung von Online-Diensten wichtig sind und dazu dienen, Informationen über den Status einer bestimmten Website zu speichern, Statistiken über Nutzer und Website-Verkehr zu erstellen usw. Die Website verwendet wesentliche Cookies, die sofort geladen werden, aber für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Zustimmung, die Sie jederzeit ändern können. Die vom Browser gespeicherten Cookies können vom Benutzer gelöscht werden.

Die Liste der aktuellen Cookies ist auf unserer Website verfügbar: Cookie-Einstellungen.

Datenschutz und Datensicherheit

Das Unternehmen kümmert sich um die Informations- und Infrastruktur­sicherheit (lokale und Anwendungssystem-Software). Unsere Computersysteme sind u.a. durch Antiviren-Software und Firewalls geschützt. Wir haben geeignete organisatorische und technische Sicherheitsmaßnah­men getroffen, um personenbezogene Daten gegen zufällige oder unrechtmäßige Zerstörung, Verlust, Veränderung, unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugang und andere Formen der unrechtmäßigen und unbefugten Verarbeitung zu schützen. Im Falle der Übermittlung bestimmter Arten personenbezogener Daten übermitteln wir diese in verschlüsselter und passwortgeschützter Form.

Es liegt in der Verantwortung der betroffenen Person, dafür zu sorgen, dass ihre personenbezogenen Daten sicher bereitgestellt werden und dass die bereitgestellten Daten richtig und zuverlässig sind.

Rechte der betroffenen Person in Bezug auf die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten

Die betroffene Person hat das Recht, Auskunft über sie betreffende personenbezogene Daten, deren Berichtigung oder Löschung oder die Einschränkung der sie betreffenden Verarbeitung zu verlangen, sowie das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen und das Recht auf Datenübertrag­barkeit. Der Antrag der betroffenen Person wird im Einklang mit den Bestimmungen der allgemeinen Verordnung bearbeitet.

Sie können alle oben genannten Rechte ausüben und alle Fragen stellen, indem Sie uns eine Anfrage schicken. Wir werden Ihren Antrag unverzüglich, spätestens jedoch einen Monat nach Eingang des Antrags, beantworten. Diese Frist kann unter Berücksichtigung der Komplexität und Anzahl der Anfragen um bis zu zwei weitere Monate verlängert werden. Sie werden hierüber unter Angabe der Gründe für die Verzögerung informiert. Die Ausübung Ihrer Rechte ist kostenlos, aber wir können Ihnen eine angemessene Gebühr in Rechnung stellen, wenn der Antrag offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist, insbesondere wenn er sich wiederholt. In solchen Fällen können wir den Antrag auch ablehnen. In diesem Fall informieren wir Sie über die Gründe für die Ablehnung und über Ihr Recht, bei der Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen. Wenn wir Zweifel an Ihrer Identität haben, können wir Sie um weitere Informationen bitten, die zur Feststellung Ihrer Identität erforderlich sind.

Sie können Ihr Recht auf Beschwerde beim Informationsbe­auftragten der Republik Slowenien, Dunajska 22, 1000 Ljubljana (E-Mail: gp.ip@ip-rs.si, Website: www.ip-rs.si) wahrnehmen.

Oder Sie wenden sich an die zuständige Datenschutzbehörde in Ihrem Land.

Die Datenschutzer­klärung ist gültig ab 1/1/2019. Letzte Änderungen 18/06/2024.